Beichte und Aussprache

"Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. “ (Mt, 6,12)

Das Leben verläuft nicht immer geradlinig. Menschen machen Fehler und erfahren selbst auch Unrecht; ihr Leben ist oft gekennzeichnet von Brüchen, Abwegen und Umwegen. Gott lässt uns in den schwierigen Situationen unseres Lebens nicht allein. Er lädt uns ein, unser ganzes Leben vor ihn hin zu tragen: all unsere Freuden und Sorgen, unsere Enttäuschungen und unsere Schuld.

Unsere Beichtpriester im Dom (täglich von 17 Uhr bis 18 Uhr) haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Es besteht die Möglichkeit, im Sakrament der Beichte die Versöhnung und die Lossprechung zu erhalten. Das Sakrament der Beichte ist eigentlich eines der schönsten Sakramente! Hier kommen sich Gott und Mensch ganz besonders nahe. Es ist ein sehr persönliches Sakrament - die Beichte kennt keine Massenabfertigung.

Leider befindet sich das Sakrament der Beichte in unserem Alltag in der Krise. Gerade, weil die Beichte sehr persönlich ist, haben vielleicht viele Angst, sich zu blamieren. Davor wollen die Hinweise in WIE? Beichte bewahren.

Hier finden Sie auch den monatlichen Beichtplan und sehen, welcher Priester an welchem Tag im Beichtzimmer anzutreffen ist.

Zudem haben Sie die Möglichkeit nach einem seelsorglichen Gespräch zu fragen. Der Herr Dekan oder ein anderer Priester oder auch unsere Pastoralassistentin stehen dafür gerne zur Verfügung. Nähere Infos bzgl. eines Termins erhalten Sie im Pfarrbüro (0471/978676)