Firmung

Selber JA sagen zu Gott! Durch die Firmung bestätigen Menschen ihre Taufe. Sie entscheiden sich – nachdem bei der Taufe ihre Eltern für sie entschieden haben – selber für den christlichen Glauben.

"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den heiligen Geist."

Mit diesem Worten spricht der Bischof den jungen Menschen den Geist Gottes zu. In der Salbung mit Chrisam kommt die Würde eines jeden Einzelnen zum Ausdruck. Das Kreuzzeichen, das dabei auf die Stirn gezeichnet wird, macht die unauflösliche Treue Gottes zu uns Menschen sichtbar.

Unser Firmweg: was dich erwartet!

Wochenende „Together“ mit unseren Firmlingen.07 im Haus der Familie

Vom 11. bis 12. Februar 2023 waren wir mit 40 Firmlinge im Haus der Familie am Ritten. Spiel und Spaß, Gemeinschaft und Glauben miteinander feiern standen im Mittelpunkt dieses Wochenendes.

Firmung „#bozenbrennt“ - Treffen mit Firmlingen und ihren Patinnen und Paten

Am Samstag 12. Februar waren die Firmlinge aller deutschsprachigen Pfarreien der Stadt mit ihren Firmpatinnen und -paten zu einem Treffen eingeladen. Nach einer kurzen Einführung ging es für die Firmlinge und ihre Patinnen und Paten zu einer Art „Online-Schnitzeljagd“ in die Stadt. Dort wurden gemeinsam Rätselfragen gelöst, neue Orte entdeckt und über Gott und die Welt diskutiert. Beim anschließenden Jugendgottesdienst zum Thema „#godonthestreet – #gottaufderstraße“ war die BeGEISTerung und die jugendliche Energie spürbar. Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst von unserer Domband, der an dieser Stelle ein besonderer Dank gilt.