Volljährigkeitsfeier 2012

Auf Initiative der Dompfarre Bozen waren die deutschsprachigen Bozner Jugendlichen der Jahrgänge 1993/94 am Freitag, 18. Mai zu einer Volljährigkeitsfeier und einer Begegnung mit Vertretern von Kirche und Gemeinde eingeladen.

Treffpunkt war der Propsteihof der Dompfarre, wo Dekan Bernhard Holzer und Bürgermeister Luigi Spagnolli die erfreulicherweise sehr zahlreich erschienen Jugendlichen begrüßten. Nach einem kleinen Umtrunk ging es in die wunderschöne Propsteikapelle zu einer gemeinsamen Andacht. Mit dem Symbol des Karabiners veranschaulichte Dekan Holzer in seiner Ansprache eindrucksvoll, dass es für die jungen Menschen wichtig ist, sich irgendwo "einhängen" zu können und im Leben Halt zu finden, dass es anderseits aber auch notwendig ist, sich "auszuhängen" und als Erwachsene auf eigenen Beinen zu stehen.

Im Propsteisaal sprachen im Anschluss daran die Präsidentin des Pfarrgemeinderates Frau Elisabeth Oberkofler und Frau Simone Lechner vom Jugenddienst Dekanat Bozen zu den Jugendlichen. Vizebürgermeister Klaus Ladinser zeigte in seiner Rede die Rechte und Pflichten der Jungbürger auf. Die anschließende Diskussion bot den jungen Menschen die Möglichkeit, Fragen aufwerfen und den Vertretern von Kirche und Gemeinde eine gute Gelegenheit zu erkennen, was die Jugend bewegt.

Mit einem gemeinsamen Abendessen auf dem Minigolfplatz fand diese Volljährigkeitsfeier einen lockeren und unterhaltsamen Abschluss.