Patinnen oder Paten für zwei weitere Passionsfiguren gesucht!

Es war eine große Freude und Genugtuung zu erleben, mit wie viel Offenheit und Interesse die Initiative der Renovierung der Kapellen am Kalvarienberg vonseiten der Bevölkerung aufgenommen wurde. Vor allem die Tatsache, dass sich für alle 30 lebensgroßen Passionsfiguren Patinnen und Paten gefunden haben, war für uns überraschend und ein sehr schönes Zeichen dafür, wie sehr den Menschen dieser Kreuzweg aus der Barockzeit ans Herz gewachsen ist.

Nun konnten in einem Kellerdepot der Propstei auch noch zwei bisher für verschollen gehaltene Figuren ausfindig gemacht werden und zwar eine Darstellung der hl. Magdalena und des hl. Petrus. Sie gehören in die zwei leeren Nischen in der Brunnenkapelle, die vor einem Jahr Dank der großzügigen Unterstützung von drei Bozner Kaufleuten grundlegend restauriert werden konnte.

Die guten Erfahrungen vom Vorjahr ermutigen uns dazu, auch für diese zwei Figuren Ausschau zu halten nach möglichen Pat/inn/en. Vielleicht gibt es dafür einen besonderen Anlass: Im Gedenken an einen Verstorbenen, als besonderen Dank, anstelle von Geschenken anlässlich eines bevorstehendes Jubiläums, ein runder Geburtstag usw.

Wer dazu bereit ist, möge sich beim Dekan (Tel. 0471/979157) melden. Die Kosten für die Renovierung für die Petrusfigur betragen € 6.400 und für jene der hl. Magdalena € 2.800.

Da vom Gesamtprojekt noch ein Restbetrag von rund € 20.000 offen ist, nehmen wir auch dafür weitere Spenden dankbar an. Sie können an das folgende Spendenkonto überwiesen werden: RAIKA-Bozen, De Lai Str. 2, Bozen lautend auf „Stations-Kapellen - Kalvarienberg IBAN: IT33H0808111600000300288462