Kommunion (lateinisch: communio) heißt Gemeinschaft. „Wir gehen zur Kommunion“ bedeutet: Wir nehmen die Einladung Jesu an, treten in Gemeinschaft mit ihm und seiner Kirche. In der Feier der „Erstkommunion“ empfangen Getaufte zum ersten Mal Leib und Blut Christi in den Gestalten von Brot und Wein.

Fest für Pfarre und Familie

Die Erstkommunion ist ein wichtiges Fest für die Kinder, für die Pfarrgemeinde und für die Familien. Der erste Empfang des Leibes Christi (Hostie) soll in Familie und Pfarrgemeinde gut vorbereitet werden und feierlich sein. Bei unserer Startveranstaltung "Let's start"  im September wird Eltern und Kindern, die sich zur Erstkommunion anmelden möchten, der Vorbereitungsweg erklärt. Anschließend daran kann man das Kind für die Erstkommunion und die damit eingeschlossene Vorbereitung zum Sakrament der Versöhnung, anmelden. Nähere Infos dazu und zum genauen Termin des Informationsabends gibt es im Pfarrbüro (0471/978676)

Der Vorbereitungsweg in unserer Pfarre erstreckt sich über insgesamt 2 Jahre.

Voraussetzung

Das Kind muss katholischen getauft und mindestens sieben Jahre alt sein und den Religionsunterricht besuchen.

Terminübersicht 2. Klasse

Terminübersicht 3. Klasse