Ein Samstag in… Afghanistan

Am 30.04.2016 in Bozen, im Pastoralzentrum (Domplatz), Konferenzsaal 1 und 6.

Für wen? Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die Menschen aus Afghanistan – vor allem den Völkerstamm der Hazara – treffen und etwas mehr über das Land, die Leute und seine immer noch sehr dramatische Situation erfahren möchten. Es wird auch ein Kinderprogramm und ein kleines Fußballturnier geben!

Warum? Um ein Land kennen zu lernen, aus dem Menschen fliehen, um nicht verfolgt und getötet zu werden, um die Rolle der Frau zu verstehen, die noch immer schrecklich ist und viele zu wiederholten Selbstmordversuchen führt, um Menschen zu treffen, die geflohen sind und ihre Familie und ihr gesamtes Hab und Gut zurückgelassen haben...

Wie? Auf verschiedene Weisen: in einer Ausstellung von Fotos, Videos und Filmen sowie Alltagsgegenständen, wobei Sie auch die Möglichkeit haben, eine Burqa anzuprobieren. Zur Abrundung dieses Angebots werden auch Begegnungen zwischen afghanischen und einheimischen Frauen, Live-Erzählung von Lebensgeschichten, ein kleines Fußballturnier (für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren), Spiele, und Verkostungen von traditionellen afghanischen Gerichten organisiert.

Die Referate werden simultan gedolmetscht: IT/DE – DE/IT

Weitere Informationen finden Sie im Flyer.